FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nachfolgend für Dich zusammengestellt. Solltest Du dennoch unbeantwortete Fragen haben schreib' uns doch eine Nachricht.

01. Unsere FAQs nach der Schließung

In den FAQs zur Schließung versuchen wir alle offenen Fragen zu klären:


Wie kann ich meine Ansprechpartner erreichen?
Hier findest du alle Ansprechpartner aus unserem Kundendienst. Die Einrichtungsberater erreichst du über die zentrale Rufnummer +49 7622/3993 0

Was ist mit meinem Mehrwertsteuerschein?
Mehrwerststeuerscheine kannst du uns im Original per Post an Einrichten Schweigert, Hauptstr. 28, 79689 Maulburg schicken. Die Erstattung erfolgt dann per Überweisung.

Wo kann ich meine Möbel abholen?
Ab sofort ist die Abholung bei Einrichten Schweigert, Hauptstr.28, 79689 Maulburg möglich. Vereinbare zur Abholung bitte einen Termin.
Abholzeiten: Mo-Do. 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr, Fr. 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr

Wird mein Auftrag auch nach der Schließung zuverlässig abgewickelt?
Natürlich werden alle Aufträge wie üblich bearbeitet und ausgeliefert. Das Innendienstteam von in puncto Wohnen und Einrichten Schweigert ist und bleibt auch weiterhin dasselbe.

Was ist, wenn es eine Beanstandung bei meiner Möbellieferung gibt?
Kein Problem, unsere Kundendienstabteilung von Einrichten Schweigert wird Beanstandungen und Serviceanfragen auch weiterhin zuverlässig bearbeiten.

Bleibt mein Einrichtungsberater von in puncto Wohnen der gleiche am neuen Standort?
Ja wir machen allen 31 Mitarbeitern ein Angebot und hoffen, dass alle mitkommen.

Kann ich meinen Gutschein von in puncto Wohnen, nach der Schließung auch bei Einrichten Schweigert einlösen?
Ja natürlich gern.

Wenn ich meine Möbel erst in der zweiten Jahreshälfte benötige, kann ich Sie dann bei Einrichten Schweigert abholen oder liefern lassen?
Ja natürlich, wir lagern die offenen Bestellungen von Lörrach nach Maulburg um.

Wenn du noch weitere Fragen hast, sende uns doch eine Nachricht an store@schweigert.de

02. Schweizer Ausfuhr

Wann und ab welchem Betrag erhalte ich einen Ausfuhrschein für die Schweiz?
Einen Ausfuhrschein stellen wir gerne auf Kundenwunsch aus, einen Mindestbetrag gibt es nicht.

Wie lange ist der Ausfuhrschein in die Schweiz gültig?
Der Ausfuhrschein ist rein rechtlich ein halbes Jahr lang [ab Ausstelldatum] gültig.

Wo kann ich den Schweizer Ausfuhrschein einlösen?
Der Ausfuhrschein kann während seiner Gültigkeit ausschließlich an unserer Kasse bei Einrichten Schweigert in Maulburg eingelöst und ausbezahlt werden. Es ist auch möglich, dass der Betrag direkt mit Barverkäufen verrechnet wird. Alternativ kannst Du uns auch den abgestempelten Ausfuhrschein im Original zusammen mit Deiner Bankverbindung per Post zukommen lassen, dann überweisen wir den Betrag auf Dein Konto.

Wie hoch ist die Zollfreigrenze in die Schweiz?
Die Zollfreigrenze liegt bei 300,00 SFR pro Person. Für Beträge unter 300,00 SFR muss keine Schweizer MwSt. am Zoll entrichtet werden, bei Beträgen über 300,00 SFR müssen 8 % CH-MwSt. am Zoll entrichtet werden.

03. Lieferung und Montage

Liefert in puncto Wohnen GmbH auch ins Ausland?
Das Team von in puncto Wohnen liefert jeden Tag Möbel nach Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Bei Auslieferungen in die Schweiz ist zu beachten, dass wir während der Schweizer Fasnacht und zwischen den Jahren nicht ausliefern.

Wann und mit wem kann ich einen Liefertermin ausmachen?
Sobald bestellte Ware bei uns im Haus ist (ca. 6 – 12 Wochen nach Bestellung), wirst Du von unserer Tourendisposition kontaktiert, um einen Liefertermin auszumachen.

Wie lange sind die Lieferzeiten?
Die durchschnittliche Lieferzeit unserer Hersteller beträgt 6-12 Wochen. Bitte beachte, dass es über die Sommermonate und zwischen den Jahren zu längeren Lieferzeiten kommen kann, da viele unserer Hersteller mehrere Wochen Betriebsferien haben. Die Lieferzeiten von Ersatz- und / oder Austauschteilen sind abweichend und je nach Ware unterschiedlich.

Was bedeutet Lieferung verzollt und versteuert?
Bei Lieferungen in die Schweiz übernehmen wir für unsere Kunden alle anfallenden Zoll-Formalitäten.
Rechenbeispiel MwSt.
Preis laut Etikett zuzüglich Lieferkosten € 500,00
Hiervon wird zuerst die Deutsche MwSt. abgezogen (- 19 %) € 420,16
Dann wird die Schweizer MwSt. hinzugerechnet (+ 8 %) € 453,78
Bitte beachte, dass alle ausgewiesenen Preise am Etikett die deutsche MwSt. in Höhe von 19 % beinhalten.
Nehme bitte zur Kenntnis, dass wir bei Lieferungen in die Schweiz für die Verzollung eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Tagen benötigen.

Wie viel kostet die Lieferung?
In Lörrach kostet die Lieferung ca. 35,- Euro
Im Landkreis Lörrach ca. 45,- Euro
Nach Basel und im Umkreis von 60 km kostet die Lieferung 60,- Euro
Darüber hinaus berechnen wir eine Pauschale von ca. 1,- Euro pro km

Was kostet die Montage?
Gegen ein geringes Entgelt können wir Dich gerne bei der Montage Deiner Möbel unterstützen. Unsere Monteure sind bestens geschult. Da sitzt jeder Handgriff, denn wir achten auf das kleinste Detail, gehen keine Kompromisse ein und werden die Montage zu Deiner vollsten Zufriedenheit ausführen. Und die Verpackung nehmen wir auch wieder mit.

Die Montagekosten richten sich nach dem Aufwand der Möbel.
Die Montage eines Bettgestells kostet z.B. 40,- Euro

Ich möchte meine Ware selbst abholen. Wie sind die Öffnungszeiten des Lagers?
Deine bestellten Möbel kannst Du gerne in unserem Lager, beziehungsweise Kleinteile an unserer Information abholen.

Abholung Kleinteile
Mo – Sa von 10.00-18.00 Uhr

Abholung Möbel mit Terminabsprache
Ab sofort ist die Abholung bei Einrichten Schweigert möglich. Vereinbare zur Abholung bitte einen Termin.
Abholzeiten: Mo-Do. 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr, Fr. 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr

Kann ich etwas vorbereiten für die Lieferung?
Bitte informiere bei Terminabsprache unsere Tourendisposition über Zugänglichkeit (z.B. Baustelle, Rohbau, enges Treppenhaus, Lift etc.) und Parkmöglichkeiten vor Ort. Wir bitten Dich vor Auslieferung die Durchgangsräume freizuhalten, sodass eine reibungslose Anlieferung gewährleistet ist (z. B. Lampen demontieren, Teppichvorleger entfernen etc.). Während den Wintermonaten möchten wir Dich bitten für einen schnee- und eisfreien Zugang Sorge zu tragen.

Wie erfahre ich den Lieferstatus meiner Bestellung?
Gerne erteilen Dir die Mitarbeiter unserer Auftragsbearbeitung Auskunft über den Lieferstatus Deiner Bestellung.
Sie sind unter der Telefonnummer +49 (0)7622/ 3993-0 oder per Email an auftragsbearbeitung@schweigert.de erreichbar. Bei absehbaren Lieferverzögerungen wirst Du selbstverständlich automatisch informiert.

04. Gewährleistung, Kundendienst und Service

Wie lange ist meine Gewährleistung/ Garantie?
Grundsätzlich greift die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei Hersteller- oder Materialverschulden.
Bitte beachte, dass Ausstellungsware einer Gewährleistung von 1 Jahr unterliegt.

Bekomme ich auch Hilfe von in puncto Wohnen GmbH nach Ablauf der Gewährleistung/ Garantie?
Selbstverständlich sind wir auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren für Dich da. Gerne sind wir Dir bei der Bestellung von Ersatzteilen sowie der Organisation von Instandhaltungen zum Teil über externe Dienstleister behilflich. Bitte habe Verständnis, dass wir diese erweiterten Leistungen gegebenenfalls in Rechnung stellen müssen.

Ich habe alte Möbel zu entsorgen, erledigt in puncto Wohnen das für mich?
Die Entsorgung von Altware kann nur erfolgen, wenn es ausdrücklich bei Kaufvertragsabschluss oder Terminabsprache mit unserer Tourendisposition abgesprochen wurde. Eine kostenlose Entsorgung ist nicht möglich, für genauere Preisauskünfte können Dir die Verkäufer oder die Tourendisposition Auskunft geben. Bitte beachte, dass in der Entsorgung keine Demontage enthalten ist.

Tipp:
• Sollten die Möbel noch gut erhalten sein, bietet es sich auch an, diese auf Second-Hand Portalen wie zum Beispiel ebay oder ricardo.ch zum Verkauf oder kostenlose Selbst-Abholung anzubieten.
• Die private Abgabe von Altware ist auf den Recyclinghöfen kostenfrei.
• Vielleicht kannst Du Bekannten oder diversen Institutionen noch ein Freude machen.

An wen kann ich mich bei einer Beanstandung wenden?
Du möchtest eine Beanstandung melden? – Wir helfen Dir gerne weiter! Sende uns einfach eine Email an service@schweigert.de unter Angabe Deiner Kaufvertragsnummer mit den entsprechenden Beanstandungspunkten zusammen mit Bildmaterial. Unser Team wird alles dafür tun, um mit Dir zusammen in Kürze eine Lösung zu finden. Gerne kannst Du uns auch telefonisch kontaktieren. Deine Ansprechpartner sind:

Möbel:
Frau Mirjam Pucher
Frau Elvira Steinebrunner

Küchen:
Frau Jutta Lais