FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nachfolgend für Dich zusammengestellt. Solltest Du dennoch unbeantwortete Fragen haben schreib' uns doch eine Nachricht.

01. Dein Besuch bei in puncto Wohnen

Hat in puncto Wohnen auch sonntags geöffnet?
Nein. Sonntags ist unser Möbelhaus geschlossen. Du kannst uns aber an allen anderen Tagen zu unseren großzügigen Öffnungszeiten besuchen:
Mo. - Mi. + Fr. 10.00 – 19.00 Uhr, Do. 10.00-21.00 Uhr
Sa. 9.00 – 18.00 Uhr

Gibt es genügend Parkplätze?
Ja. Unser Möbelhaus verfügt über 50 Parkplätze direkt vor dem Haus.
Kann man in puncto Wohnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Du kannst unser Möbelhaus bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Der Bahnhof von Lörrach Stetten liegt ca. 5 Gehminuten entfernt und bietet eine gute Anbindung ans Wiesental, Weil und Basel.
Gibt es bei Ihnen die Möglichkeit etwas zu trinken?
An unserer Kaffee-Bar laden Dich gerne zu einem Kaffee ein. Ein Getränkeautomat versorgt Dich neben der Kaffee-Bar mit kühlen Getränken.
Während eines Verkaufsgesprächs verwöhnen wir unsere Kunden gerne auch mit weiteren kostenlosen Getränken.

Gibt es eine Spielecke für Kinder?
Ja. Für Deine Kinder ab 3 Jahren findest Du in unserem Erdgeschoß eine schöne Kinderspielecke mit Bällebad zum Toben.

Ist in puncto Wohnen barrierefrei?
Natürlich ist unser Haus auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Bereiche können bequem per Fahrstuhl erreicht werden. Auf unserem Parkplatz findest Du entsprechend ausgewiesene Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangsbereichs.

02. Allgemeine Informationen

Gibt es bei in puncto Wohnen Kochvorführungen?
Wir haben von verschiedenen Herstellern unserer Küchenabteilung Dampfgarer Vorführungen. Gerne gibt Dir die Küchenabteilung die Termine dafür bekannt.

Ist in puncto Wohnen auch ein Ausbildungsbetrieb?
Nein. Aber Einrichten Schweigert bildet Groß- und Außenhandels-Kaufleute aus und schafft qualifizierte Arbeitskräfte für Verwaltung und Verkauf. Einrichten Schweigert übernimmt bei guten Leistungen übrigens alle seine Auszubildenden.

Wie erhalte ich Informationen zu aktuellen Aktionen bzw. neuen Produkten?
Der regelmäßige Besuch unserer Verkaufsräume oder Webseite zeigt den hohen Innovationsgrad unseres Hauses. Unsere Einrichtungsberater informieren Dich gerne über Neuheiten. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, dann melde Dich doch hier einfach zu unserem Newsletter an.

Habe ich ein Widerspruchsrecht?
Die AGBs von in puncto Wohnen wurden vom Einzelhandelsverband übernommen.

An wen wende ich mich um Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu äußern?
Gerne ist die Geschäftsleitung offen und dankbar für konstruktive Kritik und Vorschläge. Hierfür kannst Du dich gerne an Herrn René Schweigert wenden.

03. Kauf und Bezahlung

Kann man bei in puncto Wohnen Gutscheine zum verschenken erwerben?
Unsere Mitarbeiterinnen an der Information im Erdgeschoß stellen Dir gerne Gutscheine in jeder von Dir gewünschten Höhe aus. Alternativ kann nach erfolgter Überweisung ein Gutschein auch per Post verschickt werden.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Bei uns im Haus kannst Du bar, mit EC- oder Kreditkarte (Visa, Mastercard) bezahlen. Bitte beachte, dass EC- oder Kreditkartenzahlungen nur in Höe von maximal 1.500 EUR möglich sind.
Unser Lieferpersonal ist inkassoberechtigt. Das bedeutet, dass Du gegebenenfalls die Restzahlung direkt bar bei Anlieferung und Montage der Möbel begleichen kannst.

Was sind die Zahlungsmodalitäten von in puncto Wohnen GmbH?
Nach Kaufabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 25 % vom Warenwert innerhalb von 10 Tagen zu leisten. Die Restzahlung muss grundsätzlich spätestens bei Lieferung bar erfolgen. Wenn der Betrag vorab überwiesen wurde, bitte den Überweisungsdurchschlag unserem Montage-Team vorlegen.

04. Schweizer Ausfuhr

Wann und ab welchem Betrag erhalte ich einen Ausfuhrschein für die Schweiz?
Einen Ausfuhrschein stellen wir gerne auf Kundenwunsch aus, einen Mindestbetrag gibt es nicht.

Wie lange ist der Ausfuhrschein in die Schweiz gültig?
Der Ausfuhrschein ist rein rechtlich ein halbes Jahr lang [ab Ausstelldatum] gültig.

Wo kann ich den Schweizer Ausfuhrschein einlösen?
Der Ausfuhrschein kann während seiner Gültigkeit ausschließlich an unserer Kasse bei in puncto wohnen GmbH eingelöst und ausbezahlt werden. Es ist auch möglich, dass der Betrag direkt mit Barverkäufen verrechnet wird. Alternativ kannst Du uns auch den abgestempelten Ausfuhrschein zusammen mit Deiner Bankverbindung per Post zukommen lassen, dann überweisen wir den Betrag auf Dein Konto.

Wie hoch ist die Zollfreigrenze in die Schweiz?
Die Zollfreigrenze liegt bei 300,00 SFR pro Person. Für Beträge unter 300,00 SFR muss keine Schweizer MwSt. am Zoll entrichtet werden, bei Beträgen über 300,00 SFR müssen 8 % CH-MwSt. am Zoll entrichtet werden.

05. Lieferung und Montage

Liefert in puncto Wohnen GmbH auch ins Ausland?
Das Team von in puncto Wohnen liefert jeden Tag Möbel nach Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Bei Auslieferungen in die Schweiz ist zu beachten, dass wir während der Schweizer Fasnacht und zwischen den Jahren nicht ausliefern.

Wann und mit wem kann ich einen Liefertermin ausmachen?
Sobald bestellte Ware bei uns im Haus ist (ca. 6 – 12 Wochen nach Bestellung), wirst Du von unserer Tourendisposition kontaktiert, um einen Liefertermin auszumachen.

Wie lange sind die Lieferzeiten?
Die durchschnittliche Lieferzeit unserer Hersteller beträgt 6-12 Wochen. Bitte beachte, dass es über die Sommermonate und zwischen den Jahren zu längeren Lieferzeiten kommen kann, da viele unserer Hersteller mehrere Wochen Betriebsferien haben. Die Lieferzeiten von Ersatz- und / oder Austauschteilen sind abweichend und je nach Ware unterschiedlich.

Was bedeutet Lieferung verzollt und versteuert?
Bei Lieferungen in die Schweiz übernehmen wir für unsere Kunden alle anfallenden Zoll-Formalitäten.
Rechenbeispiel MwSt.
Preis laut Etikett zuzüglich Lieferkosten € 500,00
Hiervon wird zuerst die Deutsche MwSt. abgezogen (- 19 %) € 420,16
Dann wird die Schweizer MwSt. hinzugerechnet (+ 8 %) € 453,78
Bitte beachte, dass alle ausgewiesenen Preise am Etikett die deutsche MwSt. in Höhe von 19 % beinhalten.
Nehme bitte zur Kenntnis, dass wir bei Lieferungen in die Schweiz für die Verzollung eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Tagen benötigen.

Wie viel kostet die Lieferung?
In Lörrach kostet die Lieferung ca. 35,- Euro
Im Landkreis Lörrach ca. 45,- Euro
Nach Basel und im Umkreis von 60 km kostet die Lieferung 60,- Euro
Darüber hinaus berechnen wir eine Pauschale von ca. 1,- Euro pro km

Was kostet die Montage?
Gegen ein geringes Entgelt können wir Dich gerne bei der Montage Deiner Möbel unterstützen. Unsere Monteure sind bestens geschult. Da sitzt jeder Handgriff, denn wir achten auf das kleinste Detail, gehen keine Kompromisse ein und werden die Montage zu Deiner vollsten Zufriedenheit ausführen. Und die Verpackung nehmen wir auch wieder mit.

Die Montagekosten richten sich nach dem Aufwand der Möbel.
Die Montage eines Bettgestells kostet z.B. 40,- Euro

Ich möchte meine Ware selbst abholen. Wie sind die Öffnungszeiten des Lagers?
Deine bestellten Möbel kannst Du gerne in unserem Lager, beziehungsweise Kleinteile an unserer Information abholen.
Abholung Kleinteile
Mo – Fr von 9.30 - 20.00 Uhr
Sa von 9.00 - 17.00 Uhr
Abholung Möbel
Mo – Fr von 9.30 - 19.30 Uhr
Sa von 9.00 - 17.00 Uhr

Kann ich etwas vorbereiten für die Lieferung?
Bitte informiere bei Terminabsprache unsere Tourendisposition über Zugänglichkeit (z.B. Baustelle, Rohbau, enges Treppenhaus, Lift etc.) und Parkmöglichkeiten vor Ort. Wir bitten Dich vor Auslieferung die Durchgangsräume freizuhalten, sodass eine reibungslose Anlieferung gewährleistet ist (z. B. Lampen demontieren, Teppichvorleger entfernen etc.). Während den Wintermonaten möchten wir Dich bitten für einen schnee- und eisfreien Zugang Sorge zu tragen.

Wie erfahre ich den Lieferstatus meiner Bestellung?
Gerne erteilen Dir die Mitarbeiter unserer Auftragsbearbeitung Auskunft über den Lieferstatus Deiner Bestellung. Deine Ansprechpartner sind:
Einrichten Schweigert und in puncto Wohnen:
Herr Sven Waid (A-I)
Frau Ute Haberer (J-M)
Frau Nadine Winkler (N-Z)
Küchen:
Frau Petra Richert
Diese sind unter der Telefonnummer +49 (0)7622/ 3993-0 oder per Email an auftragsbearbeitung@schweigert.de erreichbar. Bei absehbaren Lieferverzögerungen wirst Du selbstverständlich automatisch informiert.

06. Gewährleistung, Kundendienst und Service

Wie lange ist meine Gewährleistung/ Garantie?
Grundsätzlich greift die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei Hersteller- oder Materialverschulden.
Bitte beachte, dass Ausstellungsware einer Gewährleistung von 1 Jahr unterliegt.

Bekomme ich auch Hilfe von in puncto Wohnen GmbH nach Ablauf der Gewährleistung/ Garantie?
Selbstverständlich sind wir auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren für Dich da. Gerne sind wir Dir bei der Bestellung von Ersatzteilen sowie der Organisation von Instandhaltungen zum Teil über externe Dienstleister behilflich. Bitte habe Verständnis, dass wir diese erweiterten Leistungen gegebenenfalls in Rechnung stellen müssen.

Ich habe alte Möbel zu entsorgen, erledigt in puncto Wohnen das für mich?
Die Entsorgung von Altware kann nur erfolgen, wenn es ausdrücklich bei Kaufvertragsabschluss oder Terminabsprache mit unserer Tourendisposition abgesprochen wurde. Eine kostenlose Entsorgung ist nicht möglich, für genauere Preisauskünfte können Dir die Verkäufer oder die Tourendisposition Auskunft geben. Bitte beachte, dass in der Entsorgung keine Demontage enthalten ist.

Tipp:
• Sollten die Möbel noch gut erhalten sein, bietet es sich auch an, diese auf Second-Hand Portalen wie zum Beispiel ebay oder ricardo.ch zum Verkauf oder kostenlose Selbst-Abholung anzubieten.
• Die private Abgabe von Altware ist auf den Recyclinghöfen kostenfrei.
• Vielleicht kannst Du Bekannten oder diversen Institutionen noch ein Freude machen.

An wen kann ich mich bei einer Beanstandung wenden?
Du möchtest eine Beanstandung melden? – Wir helfen Dir gerne weiter! Sende uns einfach eine Email an service@schweigert.de unter Angabe Deiner Kaufvertragsnummer mit den entsprechenden Beanstandungspunkten zusammen mit Bildmaterial. Unser Team wird alles dafür tun, um mit Dir zusammen in Kürze eine Lösung zu finden. Gerne kannst Du uns auch telefonisch kontaktieren. Deine Ansprechpartner sind:

Möbel:
Frau Mirjam Pucher
Frau Elvira Steinebrunner

Küchen:
Frau Jutta Lais

07. Unsere Beratung für Dich

Bekomme ich eine Beratung vor Ort?
Uns ist es sehr wichtig, den ersten Kontakt mit unseren Kunden in unserem Hause zu knüpfen. Sollte sich im Beratungsgespräch mit unserem Verkaufsberater herausstellen, dass ein Termin vor Ort, zum Beispiel zum Aufmaß sinnvoll ist, kommen wir gerne zu Dir nach Hause. Wir bitten Dich allerdings um Verständnis, dass lediglich vor Ort Termine im Umkreis bis max. 20 km kostenlos sind und ein Aufmaß erst nach Abschluss des Kaufertrages möglich ist.

Muss man für eine Beratung einen Termin vereinbaren?
Grundsätzlich ist für eine Beratung in unserem Hause keine Terminvereinbarung notwendig. Wenn Du allerdings wünscht, dich von einem unserer Küchenfachberater beraten zu lassen, sollte aufgrund der üblicherweise recht zeitintensiven Beratung idealerweise ein Termin vereinbart werden.

Ich möchte mich beraten lassen. Welche Unterlagen soll ich mitbringen?
Heute helfen neben Planunterlagen Bilder Deiner Wohnsituation und einige wichtige Maßangaben.

Kann ich Muster zur Auswahl mit nach Hause nehmen?
Wenn wir Muster zu Deinen gewünschten Möbeln vorrätig haben, dürfen diese gerne kurzzeitig ausgeliehen werden.
Wende Dich dazu bitte an einen unserer Einrichtungsberater